
und starte Deine Reise mit GoLighter – ohne Hungergefühl und Kalorienzählen.
Kein Code nötig. Dein Rabatt wurde bereits automatisch angewendet.
Warum Crash-Diäten gesundheitsgefährdend sind und nicht nachhaltig beim Abnehmen helfen.

Bei der Crash-Diät handelt es sich um einen Überbegriff für diverse medizinisch nicht empfohlene Diätformen. Die wichtigsten Merkmale von Crash-Diäten sind:
Für das Gewichtsmanagement bei Übergewicht oder Adipositas sind Crash-Diäten nicht geeignet. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für ihren Nutzen. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Gesundheitsrisiken und können Folgeschäden verursachen.1
Bei Crash-Diäten sind zwar schnelle Gewichtsverluste zu erwarten. Allerdings verlierst Du durch die niedrige Kalorienaufnahme nicht nur Körperfett, sondern zunächst vor allem Wasser und Muskelmasse.
Die grundsätzliche Problematik von Crash-Diäten ist:
Systematische Analysen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Crash-Diäten fehlen weitgehend. Bekannt ist, dass Abnehmversuche in Eigenregie häufig scheitern und extrem einseitige Kostformen gerade bei Begleiterkrankungen potenziell gefährlich sein können.1
Zu den möglichen Nebenwirkungen und Gefahren von Crash-Diäten zählen:
Weitere Risiken sind Unterzuckerung, Flüssigkeitsmangel, Schwächegefühl, Verstopfung, Haarausfall, akute Gichtanfälle und in extremen Fällen Herzrhythmusstörungen.
Führende medizinische Institutionen wie die Deutsche Adipositas-Gesellschaft raten von einer Crash-Diät als Abnehmmethode ab.1 Ein langfristiger Nutzen ist nicht belegt. Deshalb gelten unter anderem folgende Diäten zum Abnehmen als nicht sinnvoll:
Häufig arbeiten Crash-Diäten mit einem exakt vorgegebenen Wochenplan, der jedoch nicht auf wissenschaftlichen Fakten basiert. Die komplexen Regeln sind meist alltagsfern und erlauben kaum Spielraum für spontane Mahlzeiten.
Es ist essenziell, Crash-Diäten von sehr niedrigkalorischen Kostformen – im Englischen „very low calorie diets” (VLCD) – abzugrenzen. VLCD werden unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt und nur in Einzelfällen angewendet.
Meist kommen dabei EU-weit regulierte Formulaprodukte (Formuladiät/Mahlzeitenersatz) zum Einsatz, um trotz der niedrigen Kalorienmenge eine ausgewogene Nährstoffaufnahme sicherzustellen. Zudem helfen Bewegungsprogramme und eingehende medizinische Untersuchungen, Risiken zu minimieren.
Ärztinnen und Ärzte können im Einzelfall eine sehr niedrigkalorische Kost (VLCD) als Abnehmstrategie empfehlen – beispielsweise bei schwerer Adipositas und/oder Begleiterkrankungen.1
Unter medizinischer Überwachung nehmen Patienten und Patienten täglich 800–1200 kcal zu sich. So ist es über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen möglich, 15-20 kg Körpergewicht zu verlieren.1
Eine stark reduzierte Kalorienaufnahme kann trotz medizinischer Überwachung Nebenwirkungen haben. Studienergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Beschwerden mehrheitlich mit Ende der VLCD einstellen.2
Obwohl die Kalorienaufnahme im Anschluss nur langsam erhöht wird, bleibt das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme hoch.2
Wenn Du Dein Wunschgewicht erreichen möchtest, ist eine dauerhafte Umstellung Deines Lebensstils und Deiner Ernährung unerlässlich. Im Vergleich zu Crash-Diäten sind langsame und nachhaltige Veränderungen der deutlich sicherere und nachhaltigere Weg.
Zentrale Bausteine des Abnehmerfolgs sind:
Zur Unterstützung eines ärztlich gesteuerten Gewichtsverlusts kann ab einem BMI von 30 oder 27 (bei gewichtsbedingten Begleiterkrankungen) eine Abnehmspritze verschrieben werden. Die medikamentöse Therapie unterstützt den Abnehmerfolg, indem sie das Sättigungsgefühl fördert.
Eine Crash-Diät ist eine extrem kalorienarme und einseitige Diät, bei der man sehr wenig oder nur bestimmte Lebensmittel isst. Dadurch nimmt der Körper weniger Energie auf und beginnt, schnell Reserven abzubauen. Der Abnehmeffekt ist aber nicht von Dauer, da das Gewicht nach Ende der Diät meist wieder ansteigt, wenn man seine Ernährung nicht dauerhaft umstellt.
Es ist möglich, innerhalb einer Woche mehrere Kilos zu verlieren, wobei der Großteil davon fettfreie Masse wie Wasser und Muskulatur ist. Der effektive Fettverlust ist deutlich niedriger. Zudem tritt sehr wahrscheinlich der Jo-Jo-Effekt ein, sobald Du wieder normal isst.
Um Dein Wunschgewicht zu erreichen, solltest Du eine kalorienreduzierte Ernährungsstrategie wählen, die Du dauerhaft durchhalten kannst.
Crash-Diäten können unter anderem zu Nährstoffmangel, Gallensteinen, Muskelabbau, Kreislaufproblemen und in extremen Fällen sogar zu Herzrhythmusstörungen führen. Zudem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erneute Gewichtszunahme nach der Diät. Führende medizinische Institutionen wie die Deutsche Adipositas-Gesellschaft raten daher ausdrücklich von Crash-Diäten ab.
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es zahlreiche Crash-Diäten gibt, die sich in ihrem Aufbau stark unterscheiden. Typischerweise wird die Nahrungsmenge sowie die Auswahl der Lebensmittel streng reguliert – beispielsweise sind nur Suppen oder Obst erlaubt.
Dies erhöht das Risiko für Nährstoffmängel und ist aus ernährungsmedizinischer Sicht nicht sinnvoll.
Aufgrund der sehr geringen Kalorienzufuhr verliert der Körper Wasser und baut Energiereserven ab. Crash-Diäten eignen sich jedoch nicht für einen nachhaltigen Gewichtsverlust, da das Gewicht nach Ende der Diät meist wieder ansteigt.
Generell werden Crash-Diäten nicht empfohlen, da sie sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Besonders groß ist das Risiko für Menschen mit Vorerkrankungen sowie für Schwangere und Stillende.
In bestimmten Fällen (z. B. Adipositas) können medizinisch überwachte, sehr niedrigkalorische Kostformen sinnvoll sein, aber nur zeitlich begrenzt und unter ärztlicher Betreuung.
Ja, ein Wegovy® Rezept ist zwingend erforderlich, da das Medikament verschreibungspflichtig ist. Nur mit einer ärztlichen Verordnung darf es in Apotheken abgegeben werden – online oder vor Ort.
Nein, Mounjaro® kaufen ohne Rezept ist nicht möglich. Das Medikament ist verschreibungspflichtig und darf nur mit einer ärztlichen Verordnung in Apotheken abgegeben werden.
1. Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ AWMF-Register Nr. 050/001 Klasse: S3. (n.d.). Awmf.org. Retrieved December 9, 2025, from https://register.awmf.org/assets/guidelines/050-001l_S3_Praevention-Therapie-Adipositas_2024-10.pdf
2. Parretti, H. M., Jebb, S. A., Johns, D. J., Lewis, A. L., Christian-Brown, A. M., & Aveyard, P. (2016). Clinical effectiveness of very-low-energy diets in the management of weight loss: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials: Clinical effectiveness of very-low-energy diets H. M. Parretti et al. Obesity Reviews: An Official Journal of the International Association for the Study of Obesity, 17(3), 225–234. https://doi.org/10.1111/obr.12366
3. Millar, A. (2018, October 25). Do crash diets ever really work for healthy weight loss? Patient.Info. https://patient.info/features/diet-and-nutrition/how-to-crash-diet-healthy
4. von Hoyer, L. (2025, December 5). Militär-Diät: Abnehmen mit Vanilleeis – kann das funktionieren? Augsburger Allgemeine. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/militaer-diaet-abnehmen-mit-vanilleeis-kann-das-funktionieren-5-12-25-106029917
5. (N.d.). Obesityaction.org. Retrieved December 12, 2025, from https://www.obesityaction.org/resources/the-risks-of-the-crash-diet/