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Crash-Diäten: Wirkung und Risiken

Warum Crash-Diäten gesundheitsgefährdend sind und nicht nachhaltig beim Abnehmen helfen.

Geschrieben von
GoLighter Redaktion
Letzte Änderung
01.03.2026
Lesezeit
5
Minuten
Das Wichtigste in Kürze
  • Es gibt viele verschiedene Crash-Diäten, deren Nutzen jedoch nicht wissenschaftlich belegt ist.
  • Crash-Diäten sind in der Regel sehr streng und erlauben kaum Flexibilität im Alltag.
  • Insbesondere bei Übergewicht und Adipositas sind Crash-Diäten problematisch, da sie Beschwerden verstärken können.
Teller mit Fisch, gekochten Eiern, Gurke und Spinat, daneben Kaffee und Wasser als Symbolbild für die Crash-Diät.

Definition: Was sind Crash-Diäten?

Bei der Crash-Diät handelt es sich um einen Überbegriff für diverse medizinisch nicht empfohlene Diätformen. Die wichtigsten Merkmale von Crash-Diäten sind:  

  • Mithilfe einer strengen Restriktion der Nahrungsaufnahme wird ein schneller Gewichtsverlust angestrebt. Die tägliche Kalorienmenge liegt teilweise bei lediglich 600–800 kcal.
  • Sie sind zeitlich begrenzt: Beispielsweise kann die Dauer einer Crash-Diät 7 Tage, 2 Wochen oder auch einige Monate betragen.
  • Die Ernährungsweise ist nicht ausgewogen und kann den Nährstoffbedarf nicht decken.

Für das Gewichtsmanagement bei Übergewicht oder Adipositas sind Crash-Diäten nicht geeignet. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für ihren Nutzen. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Gesundheitsrisiken und können Folgeschäden verursachen.1

Abnehmerfolg bei Crash-Diät meist von kurzer Dauer

Bei Crash-Diäten sind zwar schnelle Gewichtsverluste zu erwarten. Allerdings verlierst Du durch die niedrige Kalorienaufnahme nicht nur Körperfett, sondern zunächst vor allem Wasser und Muskelmasse.

Die grundsätzliche Problematik von Crash-Diäten ist:

  • Es erfolgt keine langfristige Ernährungsumstellung. Nach Ende der Diät kehren Patientinnen und Patienten in der Regel zu vorherigen Essgewohnheiten zurück.
  • Dadurch steigt das Gewicht größtenteils schnell wieder an, zum Teil über das ursprüngliche Gewicht hinaus. Es kommt zum Jo-Jo-Effekt, der gewichtsbedingte Beschwerden verstärken kann.

Systematische Analysen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Crash-Diäten fehlen weitgehend. Bekannt ist, dass Abnehmversuche in Eigenregie häufig scheitern und extrem einseitige Kostformen gerade bei Begleiterkrankungen potenziell gefährlich sein können.1

Crash-Diäten bergen erhebliche Risiken

Zu den möglichen Nebenwirkungen und Gefahren von Crash-Diäten zählen:

  • Verlust von fettfreier Körpermasse: Ohne medizinische Begleitung kann eine stark reduzierte Kalorienaufnahme die Muskel- und Knochensubstanz verringern: Ein Verlust von mehr als 25 % ist möglich. Folgen davon sind Kraftverlust und potenzielle Gebrechlichkeit.
  • Gallensteine: Ein Gewichtsverlust von mehr als 1,5 kg pro Woche erhöht das Risiko deutlich. Bis zu 25 % aller Personen, die eine Diät mit weniger als 800 kcal täglich befolgen, entwickeln Gallensteine.
  • Nährstoffmangel: Die deutlich reduzierte Energiezufuhr und die einseitige Ernährung erschweren die Aufnahme essenzieller Nährstoffe. Je nach Ernährungsplan der Crash-Diät fehlen beispielsweise Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Dies kann kurz- und langfristige Mangelerscheinungen verursachen – teilweise mit schwerwiegenden Folgen.
  • Jo-Jo-Effekt: Ein hohes Kaloriendefizit kann bewirken, dass der Körper seinen Energieverbrauch als Schutzmechanismus zusätzlich verringert. Außerdem verstärkt sich das Hungergefühl. Beide Faktoren begünstigen eine Gewichtszunahme nach der Crash-Diät.

Weitere Risiken sind Unterzuckerung, Flüssigkeitsmangel, Schwächegefühl, Verstopfung, Haarausfall, akute Gichtanfälle und in extremen Fällen Herzrhythmusstörungen.

Diverse Crash-Diäten – ohne belegten Nutzen

Führende medizinische Institutionen wie die Deutsche Adipositas-Gesellschaft raten von einer Crash-Diät als Abnehmmethode ab.1 Ein langfristiger Nutzen ist nicht belegt. Deshalb gelten unter anderem folgende Diäten zum Abnehmen als nicht sinnvoll:

  • Militärdiät: Streng geregelte, unausgewogene Diät – übrigens ohne tatsächlichen militärischen Hintergrund.
  • Dukan-Diät: Strikte Eiweißdiät nach dem französischen Ernährungsmediziner Pierre Dukan.
  • Kohlsuppendiät: Einwöchige Diät, bei der fast ausschließlich Kohlsuppe erlaubt ist.
  • Saftkuren: Diäten, bei denen feste Mahlzeiten verboten sind und vorwiegend Obst- und Gemüsesäfte getrunken werden.
  • Ananasdiät: Hier wird hauptsächlich Ananas gegessen.

Häufig arbeiten Crash-Diäten mit einem exakt vorgegebenen Wochenplan, der jedoch nicht auf wissenschaftlichen Fakten basiert. Die komplexen Regeln sind meist alltagsfern und erlauben kaum Spielraum für spontane Mahlzeiten.

Crash-Diät und stark kalorienreduzierte Interventionen – Ein wichtiger Unterschied

Es ist essenziell, Crash-Diäten von sehr niedrigkalorischen Kostformen – im Englischen „very low calorie diets” (VLCD) – abzugrenzen. VLCD werden unter  ärztlicher Kontrolle durchgeführt und nur in Einzelfällen angewendet.  

Meist kommen dabei EU-weit regulierte Formulaprodukte (Formuladiät/Mahlzeitenersatz) zum Einsatz, um trotz der niedrigen Kalorienmenge eine ausgewogene Nährstoffaufnahme sicherzustellen. Zudem helfen Bewegungsprogramme und eingehende medizinische Untersuchungen, Risiken zu minimieren.

Ärztinnen und Ärzte können im Einzelfall eine sehr niedrigkalorische Kost (VLCD) als Abnehmstrategie empfehlen – beispielsweise bei schwerer Adipositas und/oder Begleiterkrankungen.1

Unter medizinischer Überwachung nehmen Patienten und Patienten täglich 800–1200 kcal zu sich. So ist es über einen Zeitraum von maximal 12 Wochen möglich, 15-20 kg Körpergewicht zu verlieren.1

Trotz ärztlicher Begleitung bleiben Risiken

Eine stark reduzierte Kalorienaufnahme kann trotz medizinischer Überwachung Nebenwirkungen haben. Studienergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Beschwerden mehrheitlich mit Ende der VLCD einstellen.2

Obwohl die Kalorienaufnahme im Anschluss nur langsam erhöht wird, bleibt das Risiko einer erneuten Gewichtszunahme hoch.2

Langfristige Abnehmstrategie entscheidend

Wenn Du Dein Wunschgewicht erreichen möchtest, ist eine dauerhafte Umstellung Deines Lebensstils und Deiner Ernährung unerlässlich. Im Vergleich zu Crash-Diäten sind langsame und nachhaltige Veränderungen der deutlich sicherere und nachhaltigere Weg.

Zentrale Bausteine des Abnehmerfolgs sind:

  • Eine ausgewogene, kalorienreduzierte Ernährung
  • Bewusstes Essverhalten
  • Vermeiden von Stress, Stressmanagement und ausreichend Schlaf (7–9 Stunden)
  • Regelmäßige Bewegung, Ausdauer- und Krafttraining, Erhöhen der Alltagsaktivität
  • Bei Bedarf professionelle medizinische Beratung und Betreuung

Zur Unterstützung eines ärztlich gesteuerten Gewichtsverlusts kann ab einem BMI von 30 oder 27 (bei gewichtsbedingten Begleiterkrankungen) eine Abnehmspritze verschrieben werden. Die medikamentöse Therapie unterstützt den  Abnehmerfolg, indem sie das Sättigungsgefühl fördert.

Zusammenfassung

Häufige Fragen

Eine Crash-Diät ist eine extrem kalorienarme und einseitige Diät, bei der man sehr wenig oder nur bestimmte Lebensmittel isst. Dadurch nimmt der Körper weniger Energie auf und beginnt, schnell Reserven abzubauen. Der Abnehmeffekt ist aber nicht von Dauer, da das Gewicht nach Ende der Diät meist wieder ansteigt, wenn man seine Ernährung nicht dauerhaft umstellt.

Es ist möglich, innerhalb einer Woche mehrere Kilos zu verlieren, wobei der Großteil davon fettfreie Masse wie Wasser und Muskulatur ist. Der effektive Fettverlust ist deutlich niedriger. Zudem tritt sehr wahrscheinlich der Jo-Jo-Effekt ein, sobald Du wieder normal isst.

Um Dein Wunschgewicht zu erreichen, solltest Du eine kalorienreduzierte  Ernährungsstrategie wählen, die Du dauerhaft durchhalten kannst.

Crash-Diäten können unter anderem zu Nährstoffmangel, Gallensteinen, Muskelabbau, Kreislaufproblemen und in extremen Fällen sogar zu Herzrhythmusstörungen führen. Zudem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine erneute Gewichtszunahme nach der Diät. Führende medizinische Institutionen wie die Deutsche Adipositas-Gesellschaft raten daher ausdrücklich von Crash-Diäten ab.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es zahlreiche Crash-Diäten gibt, die sich in ihrem Aufbau stark unterscheiden. Typischerweise wird die Nahrungsmenge sowie die Auswahl der Lebensmittel streng reguliert – beispielsweise sind nur Suppen oder Obst erlaubt.

Dies erhöht das Risiko für Nährstoffmängel und ist aus ernährungsmedizinischer Sicht nicht sinnvoll.

Aufgrund der sehr geringen Kalorienzufuhr verliert der Körper Wasser und baut Energiereserven ab. Crash-Diäten eignen sich jedoch nicht für einen nachhaltigen Gewichtsverlust, da das Gewicht nach Ende der Diät meist wieder ansteigt.

Generell werden Crash-Diäten nicht empfohlen, da sie sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Besonders groß ist das Risiko für Menschen mit Vorerkrankungen sowie für Schwangere und Stillende.

In bestimmten Fällen (z. B. Adipositas) können medizinisch überwachte, sehr niedrigkalorische Kostformen sinnvoll sein, aber nur zeitlich begrenzt und unter ärztlicher Betreuung.

Ja, ein Wegovy® Rezept ist zwingend erforderlich, da das Medikament verschreibungspflichtig ist. Nur mit einer ärztlichen Verordnung darf es in Apotheken abgegeben werden – online oder vor Ort.

Nein, Mounjaro® kaufen ohne Rezept ist nicht möglich. Das Medikament ist verschreibungspflichtig und darf nur mit einer ärztlichen Verordnung in Apotheken abgegeben werden.

1. Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“ AWMF-Register Nr. 050/001 Klasse: S3. (n.d.). Awmf.org. Retrieved December 9, 2025, from https://register.awmf.org/assets/guidelines/050-001l_S3_Praevention-Therapie-Adipositas_2024-10.pdf

2. Parretti, H. M., Jebb, S. A., Johns, D. J., Lewis, A. L., Christian-Brown, A. M., & Aveyard, P. (2016). Clinical effectiveness of very-low-energy diets in the management of weight loss: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials: Clinical effectiveness of very-low-energy diets H. M. Parretti et al. Obesity Reviews: An Official Journal of the International Association for the Study of Obesity, 17(3), 225–234. https://doi.org/10.1111/obr.12366

3. Millar, A. (2018, October 25). Do crash diets ever really work for healthy weight loss? Patient.Info. https://patient.info/features/diet-and-nutrition/how-to-crash-diet-healthy

4. von Hoyer, L. (2025, December 5). Militär-Diät: Abnehmen mit Vanilleeis – kann das funktionieren? Augsburger Allgemeine. https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/militaer-diaet-abnehmen-mit-vanilleeis-kann-das-funktionieren-5-12-25-106029917

5. (N.d.). Obesityaction.org. Retrieved December 12, 2025, from https://www.obesityaction.org/resources/the-risks-of-the-crash-diet/