AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Herzlich willkommen! Schön, dass Du auf die Plattform www.helloeasy.de aufmerksam geworden bist! Bitte lies Dir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gewissenhaft durch, da sie die Rechtsbeziehung zwischen Dir als Kunden und uns als Betreiber der Plattform sowie den von uns in Anspruch genommenen Dienstleistern rechtsverbindlich regeln. Hiervon abweichende, von Dir etwaige vorgeschlagene Vertragsbedingungen weisen wir hiermit vorab zurück.

Bitte beachte, dass wir unsere AGB insbesondere wegen neuer oder veränderter rechtlicher Anforderungen oder aber wegen Ausweitung des auf der Plattform www.helloeasy.de platzierten Angebotes fortlaufend anpassen. Infolgedessen werden wir Dich vor jedem Vertragsschluss darum bitten, die AGB sorgfältig und gewissenhaft zu lesen. Für jede Bestellung gelten mithin die zum jeweiligen Bestellzeitpunkt aktuellen AGB.

Es ist zu berücksichtigen, dass sich sämtliche Angebote auf der Plattform www.helloeasy.de ausschließlich an Verbraucher richten, die die dort angebotenen Leistungen zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet wird.

Soweit wir uns im folgenden Text auf Dich beziehen, bezeichnen wir Dich als Endkunden, da Du die auf unserer Plattform angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen als Verbraucher final für Dich nutzen wirst.

1 Betreiber der Plattform und Dienstleister

  1. Betreiber der Plattform www.helloeasy.de ist die GoSpring Marketing Ltd mit Sitz in D02 YH95, Irland, 5 Fitzwilliam Street Upper, Dublin 2. Die Betreibergesellschaft wird im Folgenden als GSM bezeichnet. Allein diese ist für die Inhalte auf der von ihr betriebenen Plattform verantwortlich.

  2. Um die auf der Plattform angebotenen Leistungen (Dienstleistungen sowie Verkauf von Produkten) erfüllen zu können, bedient sich die GSM insbesondere der Wellster Healthtech Group GmbH mit Sitz in 80636 München, Nymphenburgerstraße 86, vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik und Dr. Manuel Nothelfer (AG München HRB 244717). Diese Dienstleisterin, die im Auftrag der GSM tätig wird, wird im Folgenden als WHG bezeichnet. Die WHG ist in Bezug auf die über die Plattform angebotenen Leistungen entweder selbst Vertragspartnerin des Endkunden (so z.B. bei der Ernährungsberatung sowie bei frei verkäuflichen Produkten) oder - insbesondere soweit es sich um den Verkauf von apothekenpflichtigen Arzneimitteln sowie die Durchführung von medizinischen Dienstleistungen (ärztliche Behandlung, ärztliche Check-ups) handelt - vermittelt diese an Apotheken bzw. Gesundheitsdienstleister/Ärzte. Im letzteren Fall kommt mit der WHG selbst nur ein Vermittlungsvertrag zustande, mit der Apotheke der Kaufvertrag über das Arzneimittel und mit dem Gesundheitsdienstleister/Arzt der Behandlungsvertrag.

2 Allgemein: Vertragsgegenstand und Vertragsverhältnisse

  1. GSM und WHG erbringen selbst weder medizinische Dienstleistungen noch verkaufen sie apothekenpflichtige Arzneimittel. Vielmehr wird dem Endkunden über die von GSM betriebene Plattform www.helloeasy.de ein Behandlungskontakt mit Ärzten sowie Ernährungsberatern , die Inanspruchnahme digitaler Therapien sowie der Bezug von sowohl frei verkäuflichen als auch Nahrungsergänzungsmitteln ermöglicht. Soweit der Endkunde apotheken- oder verschreibungspflichtige Arzneimittel beziehen möchte, kann er diese ausschließlich über zugelassene Versand- oder aber Vor-Ort-Apotheken käuflich erwerben. Wenn es um die Inanspruchnahme einer medizinischen Behandlung oder den Bezug apothekenpflichtiger Arzneimittel geht, vermittelt die Plattform diese Dienstleistungen an Dritte, die derartige Leistungen in Deutschland erbringen dürfen.

  2. Die jeweiligen Vertragsverhältnisse:

*   Insbesondere
     bei dem Erwerb frei verkäuflicher Arzneimittel sowie der 
    Inanspruchnahme einer Ernährungsberatung kommt der jeweilige Vertrag 
    direkt mit der WHG zustande.

*   Bei der Inanspruchnahme 
    einer medizinischen Dienstleistung kommt der zugrunde liegende 
    Behandlungsvertrag unmittelbar mit dem behandelnden Arzt bzw. dem 
    Gesundheitsdienstleister zustande.

*   Wird eine digitale 
    Gesundheitsanwendung (DiGA) genutzt, besteht der maßgebliche 
    Nutzungsvertrag zwischen dem DiGA-Hersteller und dem Endkunden.

*   Bei
     dem Erwerb apothekenpflichtiger Arzneimittel besteht unmittelbar 
    zwischen der Apotheke und dem Endkunden der entsprechende Kaufvertrag.

Sämtliche
 Vertragspflichten bzw. - soweit einschlägig - berufsrechtlichen 
Pflichten erwachsen aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis zwischen dem 
Endkunden und seinem Vertragspartner.

3. Sollte der Arzt - bzw. der Gesundheitsdienstleister - im Rahmen der Behandlung ein Medikament verschreiben, so übermittelt er das hierfür erforderliche Rezept an die WHG, welche dieses sodann entweder direkt an die vom Endkunden hierfür gewählte Apotheke (möglich bei Kooperationspartnern, siehe untenstehender lit. (e)) oder an den Endkunden selbst sendet. Im letzteren Fall kann der Endkunde das Rezept sodann in einer Apotheke seiner Wahl eigenhändig einlösen. Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich behandelt; es wird nach den einschlägigen Vorschriften des DSGVO verfahren (siehe Datenschutzbestimmungen).

  1. Sollte der Arzt im Rahmen einer Behandlung einen Indikationsnachweis für die Nutzung eine DiGA ausstellen, so wird dieser - natürlich die aktive Einwilligung des Endkunden vorausgesetzt - an den DiGA-Hersteller übermittelt, der diesen an die jeweilige gesetzliche Krankenkasse des Endkunden weiterleitet. Die Krankenkassen entscheiden anschließend über den Antrag auf Erstattung der Kosten für die Nutzung der DiGA. Bei Genehmigung erhält der Endkunde von seiner Krankenkasse einen QR-Code, über den er die DiGA aktivieren kann.

  2. ACHTUNG: Diese Kooperationsvereinbarungen verpflichten den Endkunden NICHT, die medizinische Dienstleistung oder aber die apothekenpflichtigen Produkte über den Kooperationspartner zu beziehen. Selbstverständlich kann sich der Endkunde bei jedem Arzt/Gesundheitsdienstleister behandeln lassen sowie das Rezept in jeder Apotheke seiner Wahl einlösen.Die WHG verfügt über eine Kooperationsvereinbarung mit einem Gesundheitsdienstleister, der telemedizinische Leistungen zur Verfügung stellt. Ebenso hat die WHG Kooperationsvereinbarungen mit einer Versandapotheke sowie mit der von der gesund.de GmbH & Co. KG betriebenen Deutschen Apothekenplattform (DDAP). Diese Kooperationsvereinbarungen ermöglichen es den Endkunden, medizinische Dienstleistungen sowie apothekenpflichtige Produkte unmittelbar über die jeweiligen Kooperationspartner zu beziehen. Aufgrund der Kooperation können insbesondere Rezepte von der WHG digital an den Kooperationspartner übermittelt werden (unter Berücksichtigung der DSGVO); der Bezugsweg wird für den Endkunden insofern vereinfacht.

3 Leistungsgegenstand: Medizinische Online-Behandlung durch irischen Kooperationspartner, die DHMS

  1. Soweit der Endkunde an dem Erwerb eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels bzw. an der Nutzung einer digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) interessiert ist, benötigt er hierfür eine ärztliche Verordnung (ein Rezept) bzw. - für eine DiGA - den sog. Indikationsnachweis. Sowohl das Rezept als auch der Indikationsnachweis können nur nach entsprechender Behandlung von einem Arzt ausgestellt werden; der Endkunde muss in diesem Fall insofern einen Arzt seiner Wahl (offline oder online) aufsuchen.

  2. Sollte er sich für die auf www.helloeasy.de aufgeführte “Online Behandlung” entscheiden, wird er zu der “Online-Praxis” des irischen Kooperationspartners der WHG, die DHMS Direct Health Medical Services Ltd., 5 Fitzwilliam Street Upper, Dublin 2, D02 YH95, Ireland (nachfolgend als “DHMS” bezeichnet) weitergeleitet. Diese Online-Praxis heißt “Wellster Medical”. Die maßgeblichen AGB für den dann mit der DHMS zustande kommenden Behandlungsvertrag sind abrufbar unter https://www.wellstermedical.com/de/agb.

  3. Die DHMS mit Sitz in Irland bedient sich Dritter als Erfüllungsgehilfen, um die medizinische Dienstleistung zu erbringen. Konkret handelt es sich dabei ausschließlich durch in der Europäischen Union zur Erbringung von ärztlichen Leistungen berechtigte und zugelassene Ärzte:

  4.  Wir

    weisen ausdrücklich darauf hin, dass für die in Irland niedergelassenen Ärzte nicht das deutsche Berufsrecht Anwendung findet. Die in Irland niedergelassenen Ärzte sind an das für sie geltende irische Berufsrecht gebunden. Das deutsche und das irische Berufsrecht können voneinander abweichen, insbesondere können nach irischem Berufsrecht Behandlungsweisen zulässig sein, die so in Deutschland noch nicht in medizinischen Leitlinien wiedergegeben sind.Soweit es um die Verordnung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels geht, werden folgende Ärzte der DHMS tätig:

    Zum Stichtag 01.06.2023 sind die - soweit im Einzelfall geboten - ein Rezept ausstellenden DHMS-Ärzte (ob ein solches ausgestellt wird, liegt allein im Ermessen des behandelnden Arztes; der Arzt unterliegt keinem Weisungsrecht, sondern unterliegt ausschließlich seiner Therapiefreiheit) in Irland zu- und niedergelassen. Die DHMS hat zur Erbringung dieser ärztlichen Leistungen Kooperationsverträge mit den Gesundheitsdienstleistern

    • Webdoctor Ltd., leitender Arzt Dr. Sylvester Mooney, IMC registration 010015, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 536841, Geschäftssitz 20 Knockmeenagh Road, Clondalkin, Dublin 22, Ireland, sowie

    • Health Finder Pro Ireland Ltd., leitender Arzt Dr. Doniert Alexis Macfarlane, IMC registration 430114, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 682654, Geschäftssitz 6-9 Trinity House, Dublin 2, Ireland und

    • IPrimary Care Ltd., leitender Arzt Dr. Niall Adrian Edward Aye Maung, IMC registration 430074, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 693679, Geschäftssitz Ground Floor, 71 Lower Baggot Street, Dublin 2, Ireland abgeschlossen.

    Alle für diese Gesundheitsdienstleister tätig werdenden Ärzte unterstehen in Irland der Aufsicht des Irish Medical Council (IMC)1 sowie hinsichtlich ihrer Tätigkeit im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland der Aufsicht des General Medical Council (GMC)2 und sind dort jeweils registriert. Der Irish Medical Council ist die Aufsichtsbehörde Irlands und der General Medical Council ist die Aufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland über alle praktizierenden Ärzte und zuständig für deren Ausbildung und für die ärztliche Standesordnung.

    Diese Ärzte, die den Endkunden, der sich für eine Online-Behandlung durch die DHMS entschieden hat, behandeln, sind an die ärztliche Standesordnung des Irish Medical Council, den Guide to Professional Conduct and Ethics for Registered Medical Professionals3 bzw. des General Medical Council, die Good Medical Practice Guidelines4 gebunden. Alle Gesundheitsdienstleister in Großbritannien unterstehen der Aufsicht der Care Quality Commission (CQC)5 und werden regelmäßig überprüft. Die Care Quality Commission ist Teil des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland und Aufsichtsbehörde über alle Gesundheits- und Pflegedienstleister.

  5. Soweit es um die Ausstellung eines Indikationsnachweises für die Nutzung einer DiGA geht, werden folgende Ärzte tätig:

    Ist der Endkunde an der Nutzung einer DiGA interessiert, benötigt er, um die anfallenden Kosten von seiner Versicherung erstattet zu bekommen, einen vom Arzt ausgestellten Indikationsnachweis. Auch hier - sollte der Endkunde die auf www.helloeasy.de angezeigte Online-Behandlung wählen - kommt der Behandlungsvertrag mit der DHMS zustande. Da es sich bei der Nutzung einer DiGA um eine erstattbare Kassenleistung handelt, bedient sich die DHMS für die Ausstellung eines hierfür erforderlichen DiGA-Indikationsnachweises ausschließlich in Deutschland zu- und niedergelassener Ärzte mit GKV-Kassensitz. Diese Ärzte sind an die ärztlichen Standesordnungen und die fachlichen Leitlinien in Deutschland gebunden.

  6. Alle Ärzte, deren Leistungen unter Nutzung der Plattform www.helloeasy.de erbracht werden, verfügen über eine umfassende Berufshaftpflichtversicherung.

  7. Abgesehen davon, dass die behandelnden Ärzte im Rahmen des mit dem Endkunden bestehenden Behandlungsvertrages insbesondere an ihre jeweiligen Berufsordnungen gebunden sind, im Rahmen derer oberste Prämisse eine sorgfältige Behandlung nach fachlich anerkannten Standards ist, werden darüber hinaus die Art und Weise der Erbringung der Behandlungsleistung durch den Kooperationspartner (d.h. die DHMS) fortlaufend durch in Deutschland zugelassene Ärzte überprüft, um eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen. Insbesondere wird nach Durchlaufen einer umfassenden Qualitätsprüfung durch renommierte Ärzte sorgfältig abgewogen, ob die zur Behandlung angebotene Indikation unter ausschließlicher Nutzung von Kommunikationsmedien (worunter insbesondere nach irischem Recht auch ein Anamnese-Fragebogen fällt) vertretbar eine Diagnose gestellt werden kann.

  8. Bei Wahl einer Online-Behandlung durch die DHMS und anschließendem Ausfüllen des Anamnese-Fragebogens beauftragt der Endkunde diese mit der Auswertung und Diagnosestellung im Hinblick auf die Behandlungsanfrage durch ihre Erfüllungsgehilfen.

  9. Der Endkunde erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, die Datenübermittlung zu veranlassen sowie mit Auswertung und Behandlung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist zu beginnen. Der Endkunde ist sich bewusst, dass er dadurch sein Widerrufsrecht hinsichtlich des Behandlungsvertrages verliert, sobald die Behandlungsleistung erbracht wurde.

4 Leistungsgegenstand: Bezug von apothekenpflichtigen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten

  1. Auf der Plattform dargestellte apothekenpflichtige Arzneimittel dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Regulatorik ausschließlich von Apotheken abgegeben werden. Wie bereits dargestellt, entsteht diesbezüglich ein Kaufvertrag unmittelbar zwischen dem Endkunden und der Apotheke, die der Endkunde selbst gewählt hat.

  2. Der Endkunde kann das vom Arzt ausgestellte Rezept direkt anfordern und selbständig in einer Apotheke seiner Wahl einlösen.

  3. Darüber hinaus bestehen zum Stichtag 01.06.2023 Kooperationen zwischen der WHG und
    • der Apotheek Bad Nieuweschans B.V. (nachfolgend bezeichnet als “BNS”), Verlengde Hoofdstraat 1D, 9693 AB Bad Nieuweschans, Niederlande; bei dieser Apotheke handelt es sich um eine in den Niederlanden registrierte EU-Versandapotheke; die Apotheke untersteht der Aufsicht der Inspectie Gezondheidszorg en Jeugd4; sowie

    • mit der gesund.de GmbH & Co KG. Dabei handelt es sich um eine in Deutschland betriebene Apothekenplattform (DDAP). An diese digitale Plattform sind eine Vielzahl von Vor-Ort-Apotheken angeschlossen, die der Endkunde zur Online-Einlösung seines Rezeptes auswählen kann.

    Wählt der Endkunde die BNS oder eine an die Plattform gesund.de angebundene Vor-Ort-Apotheke, leitet die WHG - selbstverständlich unter Berücksichtigung der DSGVO - das für den Endkunden ausgestellte Rezept direkt an die jeweilige Apotheke zur Einlösung weiter.

    Der Versand erfolgt über DHL innerhalb angemessener Zeit, in der Regel jedoch innerhalb eines Werktages.

  4. Nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte werden direkt von WHG bezogen. Der Kaufvertrag über nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte entsteht dann direkt zwischen dem Endkunden und der WHG.

5 Registrierungserfordernis, Sicherheit des Nutzerkontos

  1. Die Inanspruchnahme der über die Plattform angebotenen und vermittelten Leistungen erfordert eine Registrierung des Endkunden über www.helloeasy.de. Zur Identifizierung des Endkunden
*   für die Inanspruchnahme einer medizinischen Online-Behandlung - sollte sich der Endkunde für eine solche entschieden haben -,
*   für den Kauf eines Arzneimittels, Nahrungsergänzungsmittels oder anderer frei verkäuflichen Produkte

und
 die damit verbundenen Rechtsgeschäfte, sowie auch zur Vermeidung von 
Missbrauch, muss sich der Endkunde als Nutzer der Plattform unter Angabe
 seines Vor- und Nachnamens, seiner E-Mail-Adresse und Wohnanschrift 
identifizieren und ein Passwort festlegen.

2. Für die Sicherheit des Passwortes und die Vertraulichkeit des Nutzerkontos ist ausschließlich der Endkunde verantwortlich. Über jeglichen Anhaltspunkt für den Verdacht eines möglichen Missbrauchs des Passworts oder des Kontos hat der Endkunde GSM unverzüglich zu informieren.

  1. Eine Registrierung als Nutzer der Plattform und die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen sind nur Endkunden in eigenem Namen möglich. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Der Versuch einer Registrierung in fremdem Namen zieht den sofortigen Ausschluss von der Nutzung der Plattform nach sich. Sollte sich erweisen, dass ein Konto durch einen Endkunden nicht in eigenem Namen eingerichtet wurde, so enden alle Vertragsbeziehungen zwischen GSM sowie WHG und dem Endkunden mit sofortiger Wirkung, ohne dass dies einer gesonderten Erklärung bedarf.

6 Sorgfaltspflichten des Kunden

  1. Sollte sich der Endkunde für eine Online-Behandlung bei dem Kooperationspartner DHMS entscheiden so gilt: Der Endkunde ist verpflichtet, alle ihm im Rahmen des Anamnese-Bogens, einer etwaigen Nachfrage oder sonst im Zusammenhang mit oder zur Erbringung der Online-Behandlung gestellten Fragen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten. Veränderungen im Gesundheitszustand während der Behandlung, welche geeignet sind oder geeignet sein können, die Einschätzung des behandelnden Arztes zu beeinflussen, hat der Endkunde unverzüglich mitzuteilen.

  2. Der Endkunde ist zu seiner eigenen Sicherheit verpflichtet

*   Vor Einnahme des Arzneimittels zu prüfen, ob er das richtige und auch bestellte Arzneimittel erhalten hat (Falschlieferung)
*   Vor
     Einnahme des Arzneimittels zu prüfen, ob die äußere Verpackung und ein 
    etwaiges Siegel unversehrt sind oder ob die Packung beschädigt ist

*   Vor Einnahme des Arzneimittels das auf der Packung aufgedruckte Ablaufdatum zu überprüfen

*   Vor Einnahme des Arzneimittels die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen.

7 Sorgfaltspflichten, Datenschutz

  1. GSM betreibt die Plattform und bietet hierüber verschiedene Leistungen an. Zur Erfüllung dieser bedient sich die GSM insbesondere der WHG, die selbst weder medizinische Dienstleistungen erbringt noch verschreibungs- oder apothekenpflichtige Arzneimittel verkauft. Der Schutz der Daten, welche der Endkunde gegebenenfalls über die Plattform www.helloeasy.de insbesondere für seine medizinische Behandlung zur Verfügung stellt, genießt für GSM sowie für die WHG oberste Priorität. GSM und WHG gewährleisten den vertraulichen Umgang mit den personenbezogenen Daten der Endkunden nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz sowie der Regelungen zum Datenschutz gemäß der Datenschutzerklärung unter https://www.helloeasy.de/datenschutz.

  2. Die Pflichten zur Führung einer Patientenakte durch den behandelnden Arzt richten sich nach den Vorgaben der jeweils für den behandelnden Arzt einschlägigen Berufsordnung und sind Bestandteil des jeweiligen Behandlungsverhältnisses zwischen dem Endkunden/Patienten und seinem behandelnden Arzt. Eine Löschung der in der Patientenakte gespeicherten Daten beim behandelnden Arzt erfolgt, unabhängig von einem Löschungsauftrag, erst nach Ablauf der hierfür vorgesehenen gesetzlichen Frist.

  3. Sollten GSM und WHG vom Endkunden zur Verfügung gestellte Daten verarbeiten müssen, erfolgt dies in pseudonymisierter Form für wissenschaftliche Zwecke. Näheres hierzu und zum Widerspruchsrecht des Endkunden regelt die Datenschutzerklärung unter https://www.helloeasy.de/datenschutz.

8 Zustandekommen des Behandlungsvertrages bei Inanspruchnahme der Online-Behandlung durch die DHMS

  1. Angebot zum Abschluss eines Behandlungsvertrages:

    Sollte der Endkunde an einer Online-Behandlung durch den Kooperationspartner (die DHMS) interessiert sein und diese entsprechend im hierfür vorgesehenen Menü auswählen, wird er zu der “Online-Praxis” der DHMS namens “WellsterMedical” weitergeleitet (www.wellstermedical.com). Durch Bestätigung der DHMS-Behandlungs-AGBs (vor Ausfüllen des Anamnese-Fragebogens), durch vollständiges Ausfüllen des Anamnese-Fragebogens sowie durch Klicken auf den “Jetzt verbindlich bestellen”-Button nach vollständiger Beantwortung aller Fragen gibt der Endkunde ein Angebot für den Abschluss eines Behandlungsvertrages zwischen ihm und der DHMS ab. Näheres hierzu ist in den einschlägigen AGB der DHMS zu finden, abrufbar unter https://www.wellstermedical.com/de/agb.

  2. Annahme zum Abschluss eines Behandlungsvertrages:

    Der vollständig ausgefüllte Anamnese-Fragebogen wird von der DHMS an den behandelnden Arzt (ein Erfüllungsgehilfe der DHMS) übermittelt. Durch die Bearbeitung des Anamnese-Bogens nimmt die DHMS das ihr unterbreitete Behandlungsangebot an. Näheres hierzu ist in den DHMS-AGB zu finden. Die DHMS bzw. der behandelnde Arzt stellt auf Grundlage der vom Endkunden im Anamnese-Bogen zur Verfügung gestellten Informationen eine Diagnose und überprüft nach ausschließlich fachlichen Erwägungen, ob eine Medikamentierung geeignet ist, zum Behandlungserfolg beizutragen.

  3. Sollte der Arzt ein Rezept ausstellen, kann dieses nach Wahl des Endkunden

*   entweder zur Selbsteinlösung in einer Apotheke unmittelbar an den Endkunden ausgehändigt oder
*   direkt an einen Kooperationspartner der WHG, d.h. die BNS oder gesund.de, zur Bearbeitung elektronisch übermittelt werden.

4. Sollten die zur Verfügung gestellten Informationen nicht ausreichend sein, so wird der behandelnde Arzt über die bei Registrierung angegebene E-Mail Adresse oder Telefonnummer mit dem Endkunden Rücksprache halten und weitere Informationen einholen. Sollte ihm eine Kontaktaufnahme nicht möglich sein oder in der gebotenen Zeit keine ausreichende Antwort auf seine Fragen erfolgen, so behält der behandelnde Arzt sich vor, die Behandlung zu beenden und von einer Verschreibung des angefragten Medikaments Abstand zu nehmen.

  1. Informationen über die Bearbeitung, die ärztliche Diagnose und eine Entscheidung über eine mögliche Verschreibung werden dem Endkunden per E-Mail übermittelt. Ein Anspruch des Endkunden auf die Verschreibung eines bestimmten Medikaments besteht nicht.

9 Zustandekommen des Kaufvertrages mit BNS/gesund.de über ein apothekenpflichtiges Arzneimittel

  1. Sollte der Endkunde die Kooperations-Apotheke BNS bzw. eine mit gesund.de zusammenarbeitende Apotheke auswählen, d.h. über diese sein Arzneimittel beziehen wollen, gibt er ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit der jeweiligen Apotheke über das gewünschte Arzneimittel durch klicken auf den “Jetzt verbindlich bestellen”-Button ab. Alle weiteren Details zum Vertragsschluss können über die AGBs der jeweiligen Apotheke abgerufen werden. Bei den auf der Plattform www.helloeasy.de abgebildeten Produkten handelt es sich um Symbolfotos. Die Apotheke behält sich vor, gleichwertige Produkte anderer Hersteller in der angefragten und verschriebenen Menge zu liefern, soweit das Rezept dies erlaubt.

  2. Die Apotheke behält sich ebenfalls vor, falls aus eigener Erkenntnis fachliche Einwände gegen die Verabreichung des Medikaments sprechen, mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Sollten die Einwände dadurch nicht beseitigt werden können, kann die Apotheke davon Abstand nehmen, das Medikament zur Verfügung zu stellen und zu versenden. Die Apotheke nimmt in diesem Fall das Kaufvertragsangebot des Endkunden nicht an. Der Endkunde wird dann benachrichtigt und GSM wird den Endkunden bei der Suche nach einer Lösung unterstützen.

10 Kosten

  1. Für die Behandlung durch einen Arzt wird ein Behandlungsentgelt fällig. Die konkrete Höhe des Behandlungsentgeltes ergibt sich aus dem mit dem Endkunden abgeschlossenen jeweiligen Behandlungsvertrag. Das Behandlungshonorar des Arztes ist unabhängig von der Verschreibung eines Medikaments. Sollte sich der Endkunde für eine Online-Behandlung durch die DHMS entscheiden, wird das hierfür anfallende Entgelt von der WHG im Namen und im Auftrag der DHMS gegenüber dem Endkunden geltend gemacht. Die WHG wird für die DHMS insofern als “Inkasso-Dienstleister” tätig.

  2. Für den Bezug von apothekenpflichtigen Arzneimitteln wird ein Kaufpreis fällig, der von der Apotheke, von der der Endkunde das Arzneimittel erwirbt, beansprucht wird. Sollte sich der Endkunde für den Bezug von apothekenpflichtigen Arzneimitteln durch die BNS entscheiden, wird das Entgelt von der WHG im Namen und im Auftrag der BNS gegenüber dem Endkunden geltend gemacht. Die WHG wird für die BNS insofern als “Inkasso-Dienstleister” tätig.

  3. Für den Bezug von freiverkäuflichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln sowie einer Ernährungsberatung wird gegenüber der WHG ein Entgelt fällig, welches diese im eigenen Namen und auf eigene Rechnung gegenüber dem Endkunden erhebt.

11 Zahlungsabwicklung

  1. Die Zahlungsabwicklung wird mit den Zahlungsanbietern Klarna (Klarna AB (publ), Sveavägen 46, S-11134 Stockholm), PayPal (PayPal (Europe) S. à.r.l. et Cie, S.C. A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg) und Stripe (Stripe Payments Europe Ltd., The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland) ermöglicht. Bei Inanspruchnahme der durch die WHG angebotenen Leistungen, stimmt der Endkunde den AGB jenes Zahlungsanbieters zu, den er für die Transaktion auswählt:
*   Klarna: In Zusammenarbeit mit Klarna AB (publ), Sveavägen 46, S-11134 Stockholm <http://www.klarna.de/>
     wird als Zahlungsoption die Zahlung über Rechnung an, Klarna sofort und
     Klarna Lastschrift. Die Zahlungsfrist beträgt hierbei 14 Tage ab 
    Zurverfügungstellung einer Leistung oder Versand der Ware, hier ab 
    Ausstellung eines Behandlungsgutscheins bzw. Versand der Medikamente, 
    Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte. Die vollständigen AGB zum
     Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland sind hier: <https://www.klarna.com/de/agb/>.
     Die Nutzung der Zahlungsart Rechnung setzt eine positive 
    Bonitätsprüfung voraus. In diesem Zusammenhang werden die Daten des 
    Endkunden im Rahmen der Vertragsanbahnung und -abwicklung an Klarna zum 
    Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weitergeleitet. Alle 
    Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden 
    Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas 
    Datenschutzbestimmungen für Deutschland behandelt. Die Zahlungsoption 
    “Rechnung” über Klarna steht dem Endkunden nur zur Verfügung, wenn die 
    Bonitätsprüfung durch Klarna positiv ausfällt. Weitere Informationen und
     Klarnas Nutzungsbedingungen für Deutschland sind hier: <https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/user>

*   PayPal: Die für alle Zahlarten geltenden allgemeinen PayPal Nutzungsbedingungen sind hier: <https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE>. Wichtige Fragen und der Kontakt zum PayPal Kundenservice können hier abgerufen werden: <https://www.paypal.com/de/smarthelp/home>, allgemeine Informationen zu PayPal auch unter <https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home>.

*   Stripe: Die für alle Zahlarten geltenden allgemeinen Stripe Nutzungsbedingungen sind hier: <https://stripe.com/payment-terms/legal>. Kontakt zum Stripe Kundenservice können Sie unter <https://stripe.com/de/contact> aufnehmen, bitte berücksichtigen Sie auch die Datenschutzhinweise von Stripe unter <https://stripe.com/de/privacy>.

2. Für einzelne Indikationen und Produkte, insbesondere im Rahmen von Aktionen, wird auch Kauf auf Rechnung als Zahlungsmöglichkeit angeboten.

12 Haftungsausschluss

  1. Eine Haftung von GSM und WHG sowie deren Erfüllungsgehilfen für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit nachfolgend nicht etwas Anderes bestimmt ist:

  2. Von dem vorstehend unter (a) geregelten Haftungsausschluss für leichte Fahrlässigkeit sind Schadensersatzansprüche des Endkunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ausgenommen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung jedoch grundsätzlich auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.

  3. Im Übrigen richtet sich die Haftung nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen; insbesondere bleiben die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (verschuldensunabhängige Haftung) unberührt.

13 Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung von helloeasy.de

  1. Du kannst die Willenserklärung zum Erwerb der auf unserer Plattform www.helloeasy.de angebotenen Produkte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Widerrufsbelehrung sowie an dem Tag, an dem Du das auf unserer Plattform angebotene Produkt bestellt oder aber in Besitz genommen hast.

  2. Inhaltlich stellt der Widerruf eine eindeutige Erklärung Deinerseits dar, mit der Du uns unmissverständlich mitteilst, dass Du nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden sein möchtest, sondern diesen widerrufen willst. Solltest Du Deinen Kauf tatsächlich widerrufen wollen, empfehlen wir Dir, die folgende Formulierung zu verwenden. Dies ist aber selbstverständlich nicht verpflichtend.

„Hiermit
 widerrufe ich _______________ (Dein Name) den von mir am ___________ 
(Tag der Bestellung) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf folgender 
Produkte ____________ (Benennung der von Dir bestellten 
Produkte)._________________ (Unterschrift)_________________ (Ort, 
Datum)“

3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung Deines Widerrufs an:

Wellster Healthtech Group GmbH
 Nymphenburger Straße 86
 80636 München

E-Mail: <widerruf@helloeasy.de>

4. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Das bedeutet, dass Du uns etwaige empfangenen Produkte zurückschicken musst und wir alle von Dir erhaltenen Zahlungen (mit Ausnahme solcher, die durch die Wahl einer anderen Liefermethode als der von uns üblicherweise angebotenen Standard-Lieferung entstehen) an Dich zurückzuerstatten haben. Für die Rückzahlung verwenden wir dieselbe Zahlungsmethode, die Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, wir haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

  1. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir etwaige von Dir empfangene Ware zurückerhalten haben oder Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Ware bereits zurückgesandt hast (je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist). Auf jeden Fall bist Du verpflichtet, die Ware unverzüglich, in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über Deinen Widerruf unterrichtet hast, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist durch Versendung der Ware gewahrt. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware.

  2. Falls die von Dir empfangene Ware nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt bzw. herausgegeben werden kann und diese Verschlechterung von Dir zu vertreten ist (und nicht auf einem gebrauchsgemäßen Umgang beruht), ist entsprechender Wertersatz zu leisten.

  3. ACHTUNG: Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung/Bestellung folgender Waren/Produkte:

*   Waren,
     die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle
     Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die 
    eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers 
    zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB); dazu zählen auch 
    Rezepturarzneimittel, die wir für Dich ganz individuell in der Apotheke 
    herstellen;

*   Waren, die schnell verderblich sind bzw. deren Verfallsdatum schnell überschritten wird (vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);

*   Waren,
     die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur 
    Rückgabe geeignet sind, sowie Waren, die bei der Auslieferung versiegelt
     waren, deren Versiegelung aber nach der Lieferung entfernt oder 
    beschädigt wurde (vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB).

14 Schlussbestimmungen

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich dieser Bestimmung unvollständig oder ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen. Anstelle der unvollständigen oder unwirksamen Bedingungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Dies gilt auch, wenn die ergänzungsbedürftige Lücke nachträglich offenbar wird.

  2. Für die Vertragsbeziehungen zwischen dem Endkunden und GSM sowie WHG gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ausschließlicher Gesetzesstand, soweit zulässig, ist München.

GoSpring Marketing Ltd 5 Fitzwilliam Street Upper Dublin 2D02 YH95, Irland

  1. https://medicalcouncil.ie/↩︎

  2. https://www.gmc-uk.org/ethical-guidance/good-medical-practice-review↩︎

  3. https://www.medicalcouncil.ie/news-and-publications/reports/guide-to-professional-conduct-ethics-8th-edition.html↩︎

  4. https://www.gmc-uk.org/-/media/documents/good-medical-practice---english-1215_pdf-51527435.pdf?la=en&hash=DE1BED071696D907AE998CDDD4DCF43F94905ECF↩︎

  5. https://www.cqc.org.uk/↩︎

Stand: [1. Juni 2023]